Zurück

Michael Mertes | www.nahverkehr-region-trier.de

Michael Mertes | www.nahverkehr-region-trier.de

Datum

Dezember 1991

Kennzeichen/Nr

TR-S 37 / 37

Unternehmen

Stadtwerke Trier

Baujahr/Alter

1984 / 7 Jahre

Untertitel

Ausfahrt aus der Metzelstraße in Richtung Karl-Marx-Haus. Für den Wagen 37 geht es weiter bis zur Wendeschleife Ludwig-Steinbach-Str. in Euren.

Kommentare


Franz  Die Wagen 36 und 37 hatten als einzige SG 240 H bei den SWT abgerundete Heckfenster, die die hinteren Fahrzeugenden umspannten. Außerdem war der Auspuffausgang der beiden Busse anfangs noch am Dach („Schornstein“). Dieser wurde jedoch nach einiger Zeit, soweit ich mich erinnere aufgrund von Anwohnerbeschwerden aus Euren, nach unten verlegt. Das gleiche Schicksal hatten die Wagen 2,3 und 4 (alle MB O 305, Baujahr 1982).

am 13.02.2022 um 21:41

Oli  Spannende Geschichte! In anderen Ländern ist der Dachauspuff noch recht häufig vorzufinden. Hierzuland hat man sich damals dagegen entschieden und ist auch konsequent dabei geblieben.

am 14.02.2022 um 01:58

Michael  Richtig! Kurios für mich blieb aber, dass die Dachauspuffrohre nur bei den Gelenkbussen nach unten rückgebaut wurden, bei den insgesamt 22 Solobussen, die zwischen Ende 1979 und 1984 beschafft wurden, blieben die "Schornsteine" unverändert. Auch die Solobusse fuhren in Euren rum.

am 14.02.2022 um 21:33

Franz  Außer den Schornsteinen haben die Wagen 36 und 37, genau wie die MB O 305 G Wagen 2,3 und 4, während ihrer Dienstzeit bei den SWT auch einige Sitzplätze verloren. Die Reihe zwischen der ersten und zweiten Tür wurde auf der Fahrerseite von Doppelsitzen auf Einzelsitze zurückgebaut., um mehr Stehplätze zu erhalten. Die im darauffolgenden Jahr beschafften MAN SL 200 (Wagen 14 bis 18) hatten diese Anordnung der Sitze bereits von Anfang an.

am 15.02.2022 um 19:11