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Michael Mertes | www.nahverkehr-region-trier.de

Michael Mertes | www.nahverkehr-region-trier.de

Datum

August 1982

Kennzeichen/Nr

TR-S 40 / 40

Unternehmen

Stadtwerke Trier

Typ

MAN S 80

Baujahr/Alter

1980 / 2 Jahre

Untertitel

Pause an der Endstation auf der Weismark.

Kommentare


Franz  Die beiden MAN S 80 (Wagen 39 und 40) hatten bequeme Polstersitze auf Podesten mit erhöhter Sitzlehne. Über der Heckscheibe befanden sich anfangs riesige Blinker in Pfeilform, die allerdings bald zurück gebaut wurden. Im Innenraum gab es etwa in Höhe vor der ersten Sitzreihe eine Matrixanzeige, die wohl die nächste Haltestelle ankündigen sollte, aber mit Klebeband zugeklebt war. Die Busse hatten spezielle Reifen mit niederem Querschnitt, die die Einstiegshöhe ins Fahrzeug reduzierten. Und die Zielanzeige musste nicht mehr manuell durchgekurbelt werden. Viel Zukunft für die frühen 80er!

am 19.01.2022 um 20:42

Oli  Vielen Dank für die detaillierten Beschreibungen! Das macht es direkt viel lebendiger! 😊

am 19.01.2022 um 22:43

Michael  Ja, diese Prototypen hatten einige Neuerungen zu bieten, das stimmt. Die Matrixanzeige im Innenraum, die die jeweils nächste Haltestelle anzeigen sollte, wurde per Tonsteuerung "beschriftet", d.h. während der Fahrt lief ein Tonband mit der Haltestellenansage. Da die Tonqualität des Bandes mit der Zeit leider etwas abnahm, litt natürlich auch die schriftliche Haltestellenanzeige, will heißen, undeutliche Tonqualität gleich fehlerhaftes Schriftbild. Abgesehen davon war die Haltenstellenanzeige/-ansage nicht GPS-gesteuert, sondern musste vom Fahrer ständig neu kalibriert werden. Aber, ohne solche neue Ideen, die teilweise als Schnapsideen kommentiert, wäre manches heute nicht Stand der Technik, bzw. selbstverständlich.

am 20.01.2022 um 09:21

Jens-Arne Jung  das war der der im bei einem Motorbrand im September 1982 allerdings so stark beschädigt war , dass er zwei Monate später abgemeldet wurde. Da es sich um einen Prototyp handelte war es damals nicht möglich, geeignete Ersatzteile für die aufwendige Reparatur zu beschaffen. Da der Wagen damals nicht verschrottet wurde, sondern als Ersatzteilspender dienen sollte, blieb er vorhanden und konnte Anfang 1986 mit Hilfe von Ersatzteilen aus der damals gerade anlaufenden SL II-Serie wieder aufgebaut werden und als TR-S45 wiederzugelassen werden,

am 25.01.2022 um 09:37