Fahrplan 09.01.2008 - 13.12.2008

Netzplan

www.nahverkehr-region-trier.de

Linienverläufe und Takte

Mo-Fr

20

Gelenkbus

während Uni-Vorlesungszeit verknüpft mit Linie 13

Mo-Fr

einzelne Fahrten

Kleinbus

gefahren von OVB

Mo-Fr

30

Solobus

Bestandteil Linie 221/222 (Kylltal)

Mo-Fr

10

Gelenkbus

nur während Uni-Vorlesungszeit

Mo-Fr

einzelne Fahrten

AST

nur AST-Betrieb

Mo-Fr

20

Gelenkbus

nur während Uni-Vorlesungszeit

Mo-Fr

60

Solobus

gefahren von Kylltal

Mo-Fr

einzelne Fahrten

Solobus

Mo-Fr

einzelne Fahrten

Solobus

teilw. Betrieb durch Subunternehmer

Mo-So

30

60

Solobus

teilw. Betrieb durch Subunternehmer

Anmerkungen

Die Linie 6 tauschte den Ast Porta Nigra - Quint wieder mit der Linie 8 zurück nachdem die Linie 6 diesen erst seit dem letzten Fahrplanwechsel befuhr. Die bisherige Linie 16 wurde in die neuen Linien 13 und 16 aufgeteilt, da bisher nur schwer ersichtlich war das die Busse vom Trimmelter Hof nicht direkt zur Universität fuhren, sondern eine Fahrt durch die gesamte Stadt machten. Somit wurde die Linie 16 parellel zur Linie 6 bis zur Porta Nigra geführt und die Linie 13 pendelte in einem 10-Minuten-Takt zwischen Karl-Marx-Haus und Universität. Dabei wurden die drei Linien 6/13/16 mit einander verknüpft wodurch die Linien auf der Strecke Porta Nigra - Karl-Marx-Haus in einander über wechseln. Die Linie 5 wurde von der Ost-Trasse (Konstantin-Basilika - Stadtbibliothek) auf die West-Trasse (Porta Nigra - Karl-Marx-Haus) verlegt und befuhr auch nicht mehr die Metzer Allee, sondern bog in die Saarstraße ab um über den Südbahnhof nach Heiligkreuz und weiter nach Feyen-Weismark zu fahren. Sie ersetzte damit die Kleinbus-Linie 9 zwischen Weismark und Südbahnhof. Im Gegenzug wurde die ebenfalls durch Heiligkreuz fahrende Linie 2 auf einen 20er Takt verdichtet und in Richtung Heiligkreuz über den Hauptbahnhof geführt. Darüber hinaus erschloss nun die Linie 14 den auf dem Petrisberg befindlichen Universitäts-Campus 2 sowie den Wissenschaftspark über die Gartenfeldstraße. Der Abschnitt der Linie 12 zwischen Hauptbahnhof über Güterstraße zum Wissenschaftspark wurde im Gegenzug eingestellt. Die Linie 11 bestehend aus drei Fahrten pro Tag wurde ersatzlos eingestellt.
Im Sternverkehr werden die Fahrten der Linie 86 über die Konstantin Basilika auf die Weismark nicht mehr durchgeführt. Im Gegenzug bedient nun auch die Linie 83 das Gebiet.