Zum Fahrplanwechsel 2012 führte die SWT eine große Angebotsausweitung durch.
Mit der Verlängerung der Linie 2 über den Trierweilerweg hinaus über Euren, Industriegebiet Zewen bis Zewen sowie der Verlängerung der Linie 7 über Pfalzel und Trierer Hafen
bis nach Quint wird eine bessere Erreichbarkeit der Gewerbegebiete erreicht. Darüber hinaus wurde die Linie 14 in die Linie 4 integriert um so Pausenzeiten einzusparen
und eine umsteigefreie Verbindung zwischen Irsch, Uni- Campus 2, Petrisberg und City sicher zu stellen. Die Linie 5 wird auf einen durchgängigen 20er Takt verdichtet und über die
Endstelle Weismark mit jeder Fahrt bis nach Feyen geführt. Die Linie 8 wird in einer Kooperation mit der RMV mit jeder zweiten Fahrt (40er Takt) über Issel bis nach Schweich verlängert
und ersetzt damit die größtenteils parallel zur Linie 8 verkehrende RMV-Linie 212. Schweich erhält damit erstmals eine direkte Stadtbus-Anbindung.
Für diese Ausweitung werden wochentags sechs zusätzliche Solowagen benötigt. Die Linie 18 (Zewen - Herresthal) wurde bereits Mitte 2011 ersatzlos eingestellt.
Im Sternverkehr tauschen die Linien 81 und 87 ihre Äste am Hauptbahnhof, nun bedient die Linie 81 aus Euren kommend auch Olewig und die Höhenstadtteile während
die Linie 87 am Hauptbahnhof endet. Auf der Linie 81 kommen damit auf dem langen Ast (Metzdorf/Igel bis Bonerath/Pluwig) Gelenkwagen zum Einsatz während der kurze Ast
(Euren bis Tarforst) von Solowagen bedient wird. Auf der Linie 87 werden wochentags morgens und abends sowie an Sonn- und Feiertagen Solowagen eingesetzt,
während samstags Gelenkwagen genügend Kapazität bieten. Die Linie 86 wird ähnlich wie die Linie 81 gemischt gefahren. So befahren den langen Weg bis nach
Ruwer/Waldrach Gelenkwagen während die deutlich kürzeren Fahrten bis Nells Park von Solowagen gefahren werden. Damit starten samstags sowohl auf der 81 als
auch auf der 86 zur vollen Stunde die Gelenkwagen während die Abfahrten um .15, .30 und 45. bei der 81 und 86 mit Solowagen bedient werden.
Darüber hinaus verkehrt die Linie 83 wochentags sowie samstags zu den Minuten .15 und .45 ab Hauptbahnhof nicht mehr wie bisher über den Weidengraben nach
Tarforst sondern bedient Universität und Weidengraben, um dann über die Robert-Schuman-Allee zum Petrisberg zurück zu fahren.
Die stündlichen Abfahrten ab 21.00 Uhr führen eine Stichfahrt zur Wendestelle Uni Campus 2 durch. Insgesamt werden dadurch im Sternverkehr samstags nun 17 Gelenkwagen
und zwölf Solowagen benötigt (bisher 14 Gelenkwagen und 15 Solowagen).