Fahrplan 09.01.2012 - 12.08.2013

Netzplan

www.nahverkehr-region-trier.de

Linienverläufe und Takte

Mo-Fr

20

Gelenkbus

während Uni-Vorlesungszeit verknüpft mit Linie 13

Mo-Fr

einzelne Fahrten

Kleinbus

gefahren von OVB

Mo-Fr

30

Solobus

Bestandteil Linie 221/222 (Kylltal)

Mo-Fr

10

Gelenkbus

nur während Uni-Vorlesungszeit

Mo-Fr

einzelne Fahrten

AST

nur AST-Betrieb

Mo-Fr

20

Gelenkbus

nur während Uni-Vorlesungszeit

Mo-Fr

60

Solobus

gefahren von Kylltal

Mo-Fr

einzelne Fahrten

Solobus

teilw. Betrieb durch Subunternehmer

Mo-So

30

60

Solobus

teilw. Betrieb durch Subunternehmer

Mo-So

30/60

30/60

Solobus, Gelenkbus

in Kooperation mit RMV

Anmerkungen

Zum Fahrplanwechsel 2012 führte die SWT eine große Angebotsausweitung durch. Mit der Verlängerung der Linie 2 über den Trierweilerweg hinaus über Euren, Industriegebiet Zewen bis Zewen sowie der Verlängerung der Linie 7 über Pfalzel und Trierer Hafen bis nach Quint wird eine bessere Erreichbarkeit der Gewerbegebiete erreicht. Darüber hinaus wurde die Linie 14 in die Linie 4 integriert um so Pausenzeiten einzusparen und eine umsteigefreie Verbindung zwischen Irsch, Uni- Campus 2, Petrisberg und City sicher zu stellen. Die Linie 5 wird auf einen durchgängigen 20er Takt verdichtet und über die Endstelle Weismark mit jeder Fahrt bis nach Feyen geführt. Die Linie 8 wird in einer Kooperation mit der RMV mit jeder zweiten Fahrt (40er Takt) über Issel bis nach Schweich verlängert und ersetzt damit die größtenteils parallel zur Linie 8 verkehrende RMV-Linie 212. Schweich erhält damit erstmals eine direkte Stadtbus-Anbindung. Für diese Ausweitung werden wochentags sechs zusätzliche Solowagen benötigt. Die Linie 18 (Zewen - Herresthal) wurde bereits Mitte 2011 ersatzlos eingestellt.

Im Sternverkehr tauschen die Linien 81 und 87 ihre Äste am Hauptbahnhof, nun bedient die Linie 81 aus Euren kommend auch Olewig und die Höhenstadtteile während die Linie 87 am Hauptbahnhof endet. Auf der Linie 81 kommen damit auf dem langen Ast (Metzdorf/Igel bis Bonerath/Pluwig) Gelenkwagen zum Einsatz während der kurze Ast (Euren bis Tarforst) von Solowagen bedient wird. Auf der Linie 87 werden wochentags morgens und abends sowie an Sonn- und Feiertagen Solowagen eingesetzt, während samstags Gelenkwagen genügend Kapazität bieten. Die Linie 86 wird ähnlich wie die Linie 81 gemischt gefahren. So befahren den langen Weg bis nach Ruwer/Waldrach Gelenkwagen während die deutlich kürzeren Fahrten bis Nells Park von Solowagen gefahren werden. Damit starten samstags sowohl auf der 81 als auch auf der 86 zur vollen Stunde die Gelenkwagen während die Abfahrten um .15, .30 und 45. bei der 81 und 86 mit Solowagen bedient werden. Darüber hinaus verkehrt die Linie 83 wochentags sowie samstags zu den Minuten .15 und .45 ab Hauptbahnhof nicht mehr wie bisher über den Weidengraben nach Tarforst sondern bedient Universität und Weidengraben, um dann über die Robert-Schuman-Allee zum Petrisberg zurück zu fahren. Die stündlichen Abfahrten ab 21.00 Uhr führen eine Stichfahrt zur Wendestelle Uni Campus 2 durch. Insgesamt werden dadurch im Sternverkehr samstags nun 17 Gelenkwagen und zwölf Solowagen benötigt (bisher 14 Gelenkwagen und 15 Solowagen).