Im Fahrplan ab 01.09.2021 gibt es zahlreiche Veränderungen. Im Normalverkehr verkehrt die Linie 1 nur noch bis Nells Park, da Ruwer von der Linie 9 bedient wird. Ebenso wurde das Ziel Castelforte der Linie 5 gestrichen, da auch dies von der Linie 9 übernommen wird.
Die Endstation der Linie 8 in Schweich wurde vom Kreisverkehr Langfuhr an den Schweicher Bahnhof verlegt.
Die seit langer Zeit unveränderte Linie 30 erfährt nun eine große Änderung: der Ast ab Innenstadt in Richtung Pluwig/Bonerath heißt nun Linie 31, der Ast Richtung Waldrach/Morscheid bleibt bei der Nummer 30. Die Fahrzeuge gehen, analog zur Linie 13/16, automatisch auf die andere Linie über.
Dies entspricht der Nummerierung, wie sie auch schonmal in den 90er Jahren bestand. Allerdings wird die Linie 30 ab Waldrach abwechselnd weitergeführt, einmal über Riveris bis Morscheid und jetzt neu über Herrgottsmühle, Korlingen, Filsch, Universität bis zum Uni Campus 2.
Damit ist das Tarforster Plateau und die Universität aus dem Ruwertal besser erreichbar. Die Linie 32 bildet die Schülerverkehre zwischen Bonerath, Pluwig, Korlingen und Waldrach-Schule ab, welche bisher als 30/S geführt wurden.
Der Sternverkehr ändert sich deutlich. Es wurden ganze drei neue 80er-Linien eingeführt und bestehende verändert:
Die Linie 80 verkehrt von der Hohensteinstraße über die Hornstraße, Kaiser-Wilhelm-Brücke, Treviris, Porta Nigra bis ins Maarviertel/W.-Leuschner-Str, ohne den Hauptbahnhof anzufahren. Dafür fährt die Linie 81 immer über die Bahnbrücke Westbahnhof, ohne Schlenker über die Aachener Straße. Gleichnamige Haltestelle auf Höhe Kaufland entfällt. Grund dafür ist die geplante Schließung des Bahnübergangs am Ende der Aachener Straße.
Die Linie 82 verkehrt nun immer auf einer einheitlichen Route über die Tessenowstraße/Karlsweg. Diese ist ein Kompromiss zwischen den bisherigen Routen über Hans-Böckler-Allee/Berliner Allee und Heiligkreuz/Rotbachstraße. Letztere wird von der neuen Linie 85 angebunden.
Die Linie 83 erfährt einige Änderungen: der Ast über Weismark entfällt, da dieser von der Linie 85 bedient wird. Dafür wird ein neuer Ast über Messepark und Im Speyer nach Euren-Friedhof eingeführt, im werktäglichen Berufsverkehr noch erweitert bis ins Industriegebiet Zewen.
Hierzu gibt es Mo-Fr morgens vier zusätzliche Fahrten, die direkt von den Kaiserthermen aus in die Saarstraße abbiegen und Berufstätige aus Richtung Trimmelter Hof, Irsch, Olewig und Mariahof ohne Umweg über den Hauptbahnhof ins Industriegebiet Zewen bringen.
Außerdem wird abwechselnd, analog zum Normalverkehr, Tarforst und der Weidengraben angefahren.
Die Linie 84 erfährt keine Änderungen der Route.
Die Linie 85 hat einen neuen Streckenverlauf, analog zur Linie 5, jedoch nur bis Weismark-Pfahlweiher.
Die Linie 88 übernimmt die Route der bisherigen Linie 85 und endet immer am Hauptbahnnhof, da das Maarviertel durch die neue Linie 80 abgedeckt wird. Im verdichteten Takt werden die Fahrten zum Uni Campus 2 (:15 Hbf) bis nach Filsch verlängert.
Die Linie 89 ist das Sternbuspendant zur Linie 9 und verkehrt analog zu dieser nach Konz und Roscheid im 2-Stunden-Takt.
Fahrplantechnisch wird der verdichtete Takt abends bis 20:45, statt bisher 19:45, erweitert, was eine Anpassung an die üblichen Geschäftszeiten in der Innenstadt darstellt. Mo-Fr von 18:45 bis 20:45 und Sa von 09:45 bis 20:45 wurde das Rendevouz-Prinzip am Hauptbahnhof aufgeweicht
und das Netz mehr an den Normalverkehr angepasst. Dazu enden die Linien 82, 85 und 87 an der Porta Nigra und die Linie 86 wird von Trier-Nord kommend über die Porta Nigra bis zur Trier-Galerie verlängert.
Die Linie 83 bildet dann, analog zur Linie 3, eine durchgehende Achse im 10-Minuten-Takt von der Innenstadt zum Hauptbahnhof, mit Unterstützung durch die Linie 81 im 20-Minuten-Takt.
Nach 20:45 und sonntags ganztägig bleibt der Hauptbahnhof der zentrale Anschlusspunkt des Sternverkehrs. Alle Linien, außer der Linie 80, bedienen dann den Hauptbahnhof.
Des Weiteren wurde der Nachtverkehr ausgeweitet, indem der "kleine" Anschluss Fr und Sa um :15 am Hauptbahnhof (bisher letzter Anschluss 00:15) bis 03:15 durchgezogen wird. Dadurch wird der Nachtverkehr vom bisherigen Stundentakt auf einen Halbstundentakt erweitert.
Außerdem werden die Anschlüsse 00:45 und 01:45, welche bisher teilweise verkürzte Fahrwege (81 Zewen, 85 Uni Campus 2, 86 Ruwer) oder Sonderlösungen (83 Feyen Medard/Weismark) hatten, voll ausgefahren (also bis Igel, Pluwig, Waldrach),
der Anschluss 01:45 sogar bis Morscheid und Bonerath.
Seit dem 01.12.2021 verkehrt die Linie 84 samstags tagsüber über Irsch hinaus weiter über Filsch bis Tarforst, K.-Carstens-Str. (Einkaufszentrum). Damit wird analog zu Mo-Fr tagsüber eine Querverbindung von Kernscheid/Irsch nach Tarforst geboten.